BR-KLASSIK

Inhalt

Dienstag, 09.04.2024

00:00 bis 01:10 Uhr

BR Fernsehen

zur Übersicht
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Künstlerischen Leitung von Sir Simon Rattle im Münchner Werksviertel. | Bildquelle: BR/Astrid Ackermann

Bildquelle: BR/Astrid Ackermann

75 Jahre BRSO: Eugen Jochum dirigiert Bruckner

Anton Bruckner: Symphonie Nr 7 E-dur

Eugen Jochum war einer der Gründungsväter des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und sein erster Chefdirigent (bis 1960). Im Jahr 1974 dirigierte er Bruckners Siebte in einer TV-Produktion, die seine Ausstrahlung und seine Seelenverwandtschaft mit dem Orchester eindrucksvoll fassbar macht.

Mitwirkende

 
Redaktion Beate Sampson
Nach seiner Gründung 1949 entwickelte sich das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks rasch und beständig zu einem international hoch angesehenen Klangkörper. Erheblichen Anteil daran hatten stets seine Chefdirigenten. Über die Jahrzehnte konnte jeder Einzelne das Orchester weiterentwickeln, klanglich prägen und künstlerisch zu neuen Ufern führen. Ein Geburtshelfer in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg war Eugen Jochum, Chefdirigent von 1949 bis 1960. Er legte bei der Auswahl der Musiker von Beginn an besonderen Wert auf höchste Qualität. Bis heute unvergessen sind seine Bruckner-Interpretationen. In dieser Fernsehproduktion aus dem Jahr 1974 dirigiert er Bruckners Siebte.

    AV-Player